231105 Wieder Erfolgreicher Drohneneinsatz

Drohnen finden abgängige Person in schwierigen Gelände
Gegen 20:00 Uhr werden am Samstagabend die Einsatzkräfte von einer Person alarmiert, die sich  in der Nähe der Burgruinen Aggstein im steilen Gelände bei völliger Dunkelheit verlaufen hatte.
Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst starteten einen Sucheinsatz. Gegen 21:00 Uhr werden auch wir zum Sucheinsatz alarmiert. 
Nach knapp einer Stunde konnte einer unserer Drohnenpiloten und ein Helfer eine vielversprechende Wärmequelle knapp 300 Meter entfernt von unserem Standort ausnehmen. Sofort wurde ein Quad mit Feuerwehrkräften zu den Koordinaten geschickt und eine weitere Einsatzdrohne der Polizei zum Standort der Wärmequelle entsendet. Über Funk wurde das Quad zur vermissten Person eingewiesen und rasch konnte sie die vermisste Person dort auffinden. 
Mit weiteren geländegängigen Fahrzeugen wurde eine Rettungsmannschaft, angeführt von unserem Feuerwehrarzt, mit Rettungsgerät und medizinischer Ausrüstung zum unterkühlten und entkräfteten Verletzten gebracht.
Nach der Rettung durch Mitglieder der FF Aggsbach-Dorf und der Freiwillige Feuerwehr Melk konnte die Person dem Rettungsdienst übergeben werden und in ein Krankenhaus transportiert werden. 

FF Melk im Einsatz mit KDO, MTFA + Drohne, VFA und HLF3
https://noe.orf.at/stories/3231140/




Verfasst am 20.11 - 19:44